Dieses Blog durchsuchen

Ein Kessel bunte Klassik

19.06.09

Wieder mal ein Konzert des Deutschen Symphonie Orchesters in der Philharmonie.
Diese sind schon wegen des Hauses und des Saas immer ein besonderes Erlebnis.
Wir, meine Liebste und ich, saßen in Block F, ein schöner Schauplatz, doch SängerInnen sind auf einem seitlichen Platz akustisch nicht so präsent.


Wie immer bietet diese Konzertreihe für jeden etwas und wieder mal war auch was für mich dabei.
Vier Stücke waren diesmal ausgewählt.
  1. Debussy, "la Mer"
    Ein romantisches Stück in drei Sätzen vom Meer und den Wellen aus den Jahr 1915.
    Für mein Gefühl etwas zu plätschernd, das richtige fürs Kurkonzert auf Sylt.
  2. Wagner, Vorspiel und Liebestod aus "Tristan und Isolde"
    Ein vom Komponisten mit der Regieanweisung "langsam und schmachtend" versehenes Stück.
  3. Mahler, aus der Symphonie Nr. 10
    Ganz anders die letzte unvollendete Symphonie von Mahler aus dem Jahr 1924. Hier schrieb einer sein Vermächtnis auf, leider starb er nach der Fertigstellung des Adagio. Im Stück gibt es kein Plätschern oder Schmachten, nur kraftvolles Voran.
  4. Strauss, "Vier letzte Lieder"
    Drei Texte von Hermann Hesse und einer von Joseph Eichendorff. vertont in der Nachkriegs Zeit. Die Poeme kreisen um das Vergehen des Lebens. Die Vertonung für Gesang und Orchestermusik fand ich gelungen.
Es war ein spannender Abend.

Keine Kommentare: