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Kunst im Bunker

22.12.2012

Nach einem Fehlversuch vor ein paar Jahren besuchte ich mit meiner Liebsten die Sammlung Boros. Die Familie Boros hattte 2003 den im Dritten Reich gebauten Bunker an der Reinhardstrasse gekauft, umgebaut und stellt dort ihre gesammelten Werke aus.

Viele Decken und Wände wurden entfernt und damit interessante Durchblicke geschaffen. Leider ist das Haus nur bei einer Führung zu besichtigen und dafür muss man / frau sich anmelden. Der Preis dafür beträgt 10 Euro.
Doch das lohnt sich. Die gezeigten Kunstwerke sind das Anschauen wert.
Schon an Eingang konnten wir über Holzstämme stolpern, die Olafur Eliasson dort verloren hatte. Auch über dem Kassenschalter schwebte Kunst.


Es gab viel zu bestaunen.
Das brachte sogar einen erfahrenen Kunstwanderer wie mich dazu, dass ich mit offenem Mund da stand. Neben den Werken faszinierte mich besonders das geschickte Herausschneiden von Gebäudeteilen. Wie die mindestens dreißig Zentimeter Betonmauern rausgetrennt wurden, konnte ich nur erahnen. Das muss eine Heidenarbeit gewesen sein und ich war froh, dass ich diese nicht ausführen musste.

Netzwerk 5, 2011
Die ersten Werke, die uns die Führerin vorstellte, waren die Spinnen von Tomas Saraceno. Diesen kannte ich seit der Biennale in Venedig 2009.
Seine Skulpturen sind wohl stark von Quallen und anderem Meeresgetier inspiriert. Oft verarbeitet er auch Plastikfolie. 2500 Euro kostete das Netz.

Teilweise waren die Wände noch Bunker roh und pur. Thomas Scheibitz hängte seine Werke darauf. Auch er war schon auf der Biennale vertreten, allerdings 2005. Seine Arbeiten sind meist stark abstrakt, aber teilweise auch figürlich. Das Werk Tinte und Zucker entstand 2007.

Alicja Kwade versucht uns zu verwirren, unsere Wahrnehmung zu erschüttern und sie dadurch zu schärfen.
Etwas so banales wie mit Blattgold verkleidete Steine wirken bei ihr durch die Platzierung in einem dunklen Raum und dezente Beleuchtung wie ein Schatz.
Hinterhältig waren auch Plastikklumpen, die sie wie Edelsteine schleifen ließ. Richtig gut sahen die in einer Schale offen herumliegenden Diamanten aus, so dass es manchen in den Fingern juckte.

Schade fand ich, dass die Führerin nicht richtig gut fit war. Einige Male wusste sie keine Antworten auf unsere Fragen.
Trotzdem war ich zufrieden, die Kunstwerke überdeckten diese kleine Schlamperei.
Nachdem wir den Bunker verlassen hatten, entdecken wir an der Außenwand diese nette Graffiti.
Doch Kunst macht hungrig und so verschlug es uns in die Berliner Ensemble-Kantine um die Ecke.

Bis auf´s Blut

21.12.2012

Ich schaute mir mit J. den Dokumentarfilm Marina Abramovic, The artist is present an. Die Performerin bekam 2010 als Erste ihrer Kunstart eine Einzelausstellung im MoMa in NewYork. Der Film dokumentiert dies und ihr Leben.
Bisher war die Performance eine etwas zwiespältige Kunstrichtung für mich. Meist erntete sie Missbilligung und lang anhaltendes Gähnen bei mir, auch wenn Joseph Beuys in einem Käfig stundenlang Zeit mit einem Kojoten verbrachte.

Oder ein unbekannter Performer in einem Schamanenkostüm bei einer Party heulend herum hüpfte und Hühnerknochen warf, irgendwie verstand ich das alles nicht so richtig.
Das erste Mal begeisterte mich eine Performance der Videokünstlerin Pipilotti Rist, in der sie mit einer Eisenstange Autos auf einer Hauptstrasse in Zürich zertrümmerte. Die Autos waren natürlich vorbestellt, doch die Zuschauer wussten nicht von der Aktion. Ein wenig wie bei der Fernsehshow "Versteckte Kamera".



Biennale Venedig 1997
Marina Abramovic ist ein anderes Kaliber. Ihre Aktionen sind extrem und meist bringt sie sich persönlich ein. Dabei fließt auch mal ihr eigenes Blut. Im Film werden einige heftige Aktionen aus dem Beginn ihrer Kunsttätigkeit gezeigt.

So saß sie mehrere Tage lang auf einem stinkenden Haufen blutiger Rinderknochen und putzte sie als Kommentar zum rassistischen Schlachten in ihrem Heimatland Jugoslawien.
Einmal bot sie ihren Körper sechs Stunden dem Publikum einer Galerie zur freien Verfügbarkeit an. Im Video unten beschreibt sie, was ihr da angetan wurde und weshalb sie so etwas wohl nie wieder tun wird.



Für ihre Ausstellung im MoMa standen ihr natürlich erst mal nur Fotos und Videos von vergangenen Aktionen zur Verfügung, denn Performances lassen sich schlecht wiederholen. Doch sie heuerte eine Gruppe junger Leute an, um ein wenig Leben in die Bude zu bringen. Zwei stellte sie nackt in einen schmalen Durchgang, durch den sich alle BesucherInnen zwängen mussten. Eine nachgestellte Performance aus dem Jahr 1977. Eine andere Person lag nackt auf einem Podest, auf ihr / ihm ein Skelett. Für die recht bigotte öffentliche Meinung in den USA eine Provokation.


Sich selbst hatte die Künstlerin eine wahre Herkulesaufgabe zugewiesen. Sie saß im zentralen Raum auf einem Stuhl, gegenüber ein ebensolcher, auf dem BesucherInnen Platz nehmen durften. Sie schaute diesen ins Gesicht. So entstanden bezaubernde Momente der nonverbalen Kommunikation. Ihr Gegenüber durfte dies so lange fortsetzen, wie es ihm beliebte.
Dabei fingen viele der Angeschauten, Frauen wie Männer, zu weinen an.

Marina Abramovic hielt dies zweieinhalb Monate oder etwa 700 Stunden aus. Mit Hilfe von eiserner Selbstdisziplin, Yoga und Krankengymnastik überstand sie diese Tortur.
Den oft bei Vernissagen benutzten Begriff, The Artist Is Present - Der / die KünstlerIn ist anwesend, unterlegte sie mit einer neuen schwerwiegenden Bedeutung.


Kritiken der Anderen: Frankfurter Rundschau, Zeit, Süddeutsche, Art Magazin,

Ein Chor spielt verrückt

19.12.2012

Da mir und der Liebsten die Volksbühne zu Freikarten verholfen hatte, schauten wir das Stück Ein Chor irrt sich gewaltig an. Das Stück wurde von René Pollesch inszeniert und Sophie Rois spielte die Hauptrolle. Sie verkörpert diverse Personen, mal männlich, mal weiblich, im immer gleichen Kleid. Auch der Chor und der einzige Mann auf der Bühne wechseln ständig die Rollen. Nur eine französische Gouvernante versucht die ganze Zeit die Aussprache der Hauptrolle zu verbessern.
Für mich war es schwierig eine Handlung auszumachen, doch der Abend war trotzdem gelungen.Viel Klamauk ließ wenig Langeweile aufkommen und die öfter geäußerte Kapitalismuskritik der Hauptperson passte auch irgendwie.

Kritiken der Anderen: die Welt, Nachtkritik, Tagesspiegel,


Damit frau lernt wie sie sich im Theater benimmt!

suomalainen joulukonsertti

16.12.2012

Mit wem ich ein finnisches Weihnachtkonzert besuchte, können sich die meisten denken. 
Die Veranstaltung fand in der Passionskirche in Kreuzberg statt.

Der Bariton Esa Ruuttunen war aus Finnland angereist und wurde von dem Berliner Pianisten Sami Väänänen begleitet. Es wurden finnische und deutsche festliche Lieder vorgetragen. In den finnischen Texten verstand ich nur einzelne Wörter, doch die waren schön anzuhören.

Leider bekam die Veranstaltung dann mehr den Charakter eines Gottesdienstes. Die finnische Pfarrerin predigte vor der Pause, im Programmheft war dieser Punkt als Ansprache angekündigt. Für mich als überzeugtem Heiden wirkte das übergriffig.
Doch wies sie auf die Initiative der Gemeinde hin Mückenhäuschen als Unterstützung für die Obdachlosenarbeit der Heilig Kreuz Kirche zu verkaufen. Da wurde es mir schnell wieder warm uns Herz und ich vergaß die salbungsvollen Worte.

Weinselig im Ghetto

15.12.2012

Ein Wiedersehen mit B. war ein guter Grund einer kleinen Tour durch Kreuzberg SO 36. Zuerst schleppte ich sie in die Galerie Zeitzone zu einer neuen Folge der Schmusetier Soap Humana - Leben in Berlin. Die beiden Freundinnen Wiebke und Petra spielten wieder die Hauptrollen.

Als Singles suchen sie nach dem Mann fürs Leben, aber Wiebke ist öfter auch mit was zum Poppen zufrieden. So besuchen sie eine Party, konnten aber keinen abschleppen. Aber die Animateure versprechen ihnen für die nächste Folge eine neue Chance.
Im Südblock, einem Veranstaltungort direkt am Kottbusser Tor, hörten wir dann noch beim Trans-Glam Chrissmess Bash - Fido Stone und PET ROCKS PROMOTION. Der Südblock wird gerne von Lesben und Schwulen und Personen, die nicht ins Schema Mann / Frau passen, besucht. Doch im Gegensatz zu den etwas schlumpfig aussehenden Gästen bot die Bühnenshow Einiges. Der Gitarrist trug schwarze enge Lederklamotten und war heftig blondiert. Er sah aus wie ein Edelpunk.

Foto: Svenja Block
In den Achtzigern in New York war dieser Look modern. Die Sängerin / Tänzerin steckte in einem schwarzen Body mit einem rosa Blitz auf der Vorderseite. Sie sprang und schrie zu den harten Riffs des Spielers. Leider war die Show nach dreißig Minuten zu Ende.
Doch so was sieht man / frau nicht alle Tage.

Kulturell abgefüllt besuchten wir noch die Bar Würgeengel in der Dresdener Strasse und schwatzten bei einem letzten Glas Roten noch eine Weile. Ein wenig trunken schlitterte ich Heim.

Schwarze Diamanten

13.12.2012

Die Black Diamonds vertrieben an diesem Abend im Quasimodo mit leckerem Soul die Winterdepressionen.
G. und ich trafen kurz vor 22 Uhr im Jazzclub ein und konnten gerade noch zwei Sitzplätze ergattern. Neben einigen alten KnackerInnen wie wir hatten sich viele junge Leute eingefunden.

Der Neosoulwelle sei dank, ist funkiges bei ihnen wieder beliebt.
Nachdem die Band die Bühne betrat, standen wir auf und platzierten uns davor.
Die beiden Sängerinnen waren mit weichen und kräftigen Stimmen ausgestattet.
Ein knackiger Bläsersatz (sax + trompet), zwei Gitarren (lead + bass), ein Schlagzeuger und ein Pianist schufen den passenden Klangteppich.

 © Thorsten Goltz / taog.de
Die Bühnenperformance der Diamanten war gelungen. G. und ich tanzten die zwei Stunden des Auftritts durch. Mir persönlich war etwas zu viel einfach gestrickte Musik dabei. Beim Tanzen wurde es mir langweilig. Verschwitzt aber glücklich stellten wir fest, dass es schon viel zu spät geworden war.
Die Konzerte im Quasimode beginnen stets um 22 Uhr und enden dann meist um 0:30 Uhr. Für Menschen die morgens früh raus müssen eine Gemeinheit. Zum Glück bin ich noch Krankgeschrieben.

Rixdorf im Glühweinrausch

09.12.2012

Ich fuhr mit meinem Schatz nach Rixdorf. Da gab´s Musike und weihnachtlichen Budenzauber.
Dieser Stadtteil hieß früher so und wurde 1912 in Neukölln umbenannt. Eine der ersten mir bekannten dummdreisten Politiker Tricksereien im 20. Jahrhundert. Rixdorf hatte einen schlechten Ruf als Kriminalitätshochburg in Berlin, da bekam es einen neuen Namen. Natürlich änderte sich nichts an der Verbrechensrate, aber zum Schein war etwas Neues entstanden.

© M. Wenke
Die Idee könnte von Klaus Wowereit stammen.
Noch heute wagen sich ängstliche Touristen nicht in den Bezirk. Doch wir nicht feige, waren Mittenmang dabei.
Der Rixdorfer Weihnachtsmarkt ist jedoch auch ein Juwel im Ghetto Neukölln. Hier gibt es fast keine kommerziellen Stände.

Schulen, Behindertenwerkstätten, Altenheime und andere Initiativen bieten Selbstgemachtes an. Besonders die Kreativabteilungen der Werkstätten für Behinderte haben teilweise tolle Sachen im Angebot. Wer ungewöhnliche Geschenke sucht, wird hier leicht fündig.
Dazu wird über drei Tage ein Bühnenprogramm geboten. Leider sind einige Laiengruppen nur was für Fans, manchmal klingt es zum Ohren verschließen.

© M. Wenke
Als ich das leckere Babyschwein am Spieß über dem Grill sah, wollte ich sofort neandertalermäßig meine Zähne hineinschlagen. Mein Schatz hielt mich zurück.
Leider ist der Weihnachtsmarkt mehr ein Anlass sich mit Glühwein zu betrinken, was viele BesucherInnen auch taten.

Wir hatten große Schwierigkeiten einen Stand mit Kaffee zu finden. Doch gerade nach Einbruch der Dunkelheit ist die Atmosphäre bezaubernd. Die Stände sind dann mit Petroleumlampen beleuchtet. Der einzige Wermutstropfen war der durch die BesucherInnen festgestampfte Schnee, der die Wege in eine Eisbahn verwandelte. Nach ein paar Stunden zogen wir beglückt, aber etwas verfroren, nach Hause.

Machtgeil

08.12.2012

Schaute mit J. den Film Der Aufsteiger. Er beschreibt den beruflichen Werdegang eines fiktiven Politikers in Frankreich sehr nah und persönlich. Hat er am Beginn noch ein Minimum an Seriösität, verliert er diese durch seine Machtgeilheit. Doch mögen sich deutsche Politiker nicht in Sicherheit wiegen, mit einigen Änderungen lässt sich die Geschichte übertragen. Ob das Schaf in der Kinohalle den anonymen Wähler symbolisiert, vergaß ich zu fragen.

Eine Umfrage unter dem Gesichtspunkt des Vertrauen in Berufsstände zeigt, dass Politiker dort keine gute Figur machen. Gerade mal 7% der Bevölkerung vertrauen ihnen, Autoverkäufer schneiden besser ab.

Foto: dpa
Was für Knallköppe uns regieren, hat sich vor Kurzem mal wieder in Berlin gezeigt. Da haben der Regierende Bürgermeister und der Verkehrsminister eine vielbefahrene Autobahn einen halben Tag gesperrt, um wegen einem Fototermin diese nachträglich zu eröffnen.

Lächerlicher kann man / frau sich kaum noch machen.



Kritiken der Anderen: Spiegel, Süddeutsche, FAZ

Unerhört,...

06.12.2012

...da behauptet Nina Hagen, dass ihr von Literatur übel wird!?  Dann sollte sie zu einer Lesung der Unerhörten kommen, da muss sie nicht mal selbst lesen und bekommt auch noch Spannendes geboten. Wir genossen diese Lesebühne im Antiquariat Morgenstern in Steglitz.
Ich mag Lesebühnen, denn sie bieten Abwechslung am Pult. Sie bestehen ja aus mehreren AutorInnen, die kurze, oft aktuell geschriebene Geschichten vorlesen. Wenn dann die eine Story etwas hängt, erlöst einen oft die nächste durch ihre Spritzigkeit. So auch bei den Unerhörten. Diese lernte ich damit kennen und kann sie weiter Empfehlen.

© Uwe Rüdenburg
Weiter zu empfehlen ist auch das Antiquariat, in dem gelesen wurde. Neben der ausgesucht guten Buchauswahl und der vom Geruch von gammelnden Büchern freien Umgebung ist das Personal sehr freundlich und kompetent. Zum Hören konnten wir leckeren Wein genießen.

© Uwe Rüdenburg
Bei jeder Lesung werden Häppchen gereicht (auf Kosten des Hauses) und es wird kein Eintritt verlangt, nur geht am Ende ein Hut herum.
Wer in Steglitz und Umgebung wohnt, sollte sich dort ruhig mal einfinden. Integriert ist ein kleines Café, so dass man / frau bei einem Milchkaffee in Ruhe schmöckern kann.
Endlich wieder ein netter Ort im sonst kulturell eher unterbelichteten Steglitz.
Die Veranstaltungen des Hauses werde ich weiter auf meinem Eintritt Frei Kalender veröffentlichen.

Im Video unten liest eine Unerhörte. 

jazzigeil

03.12.2012

Da ich öfter montags in der Kleinen Bar am Südwestkorso zum Jazz hören bin, fand ich das nicht mehr berichtenswert. Es gibt dort immer Gutes auf die Ohren.
Diesen Abend traten jedoch ein Trio auf, das an Virtuosität kaum noch zu überbieten war. Torsten Zwingenberger (drums), Lionel Haas (p) und Benson McGlashan (git) sind das Dreamteam der Berliner Szene.

Den jungen kanadischen Gitarristen kannte ich nur vom Sehen, Jazzliebhaber werden sich seinen Namen merken müsse.



Lionel Haas ist ein Meister der schwarzen und weißen Tasten.



Thorsten Zwingenberger ist ein Percussionszauberer