21.03.2015
Im Haus der Kulturen der Welt trat eine noch lebende Legende auf. Von Tony Allen wird gesagt, dass er gemeinsam mit Fela Kuti den Afrobeat in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts diesen Musikstil entwickelt hat. Dabei benutzten afrikanische MusikerInnen das gleiche Equipment wie Beatkapellen, aber brachten auch die Musik ihrer Heimatländer ein. Besonders an Fela Kutis Band war sicher die Klasse der MusikerInnen, ein großer Bläsereinsatz ähnlich wie in der Funkmusik und schwarze Go-go-Girls.
Was dabei heraus kam, war ganz schön jazzig, so sah ich die Band einstmals als noch junger Mann bei den Berliner Jazztagen.
Auch der noch junge Tony Allen ist am Schlagzeug zu sehen. Er ist heute 75 Jahre alt und aber immer noch ein wackerer Arbeiter an der Schießbude [Musikerslang, wohl abgeleitet von der batteria (ital. Schlagzeug, Artileriestellung)].
Seine aktuellen Mitmusiker waren deutlich jünger und aber auch echt Klasse.
Die Songs waren jedoch kein abgestandener Aufguss des Afrobeats. Die Grooves waren natürlich meist hart und überzeugend. Besonders der mit Rastalocken geschmückte Gitarrist war dafür verantwortlich.
Die Band stellte auch die neue CD von Tony Allen vor, diese Stücke waren mir jedoch etwas zu poppig.
Leider fand das Konzert in einen bestuhlten Saal statt. Die Musik ging in die Beine und bald stand ich wie alle und tanzte, was in den engen Sitzreihen blöd ist.
Fotos @ Irmeli Rother
Dieses Blog durchsuchen
Irre Gut
19.03.2015
Wieder ein mir unbekannter Künstler in der Galerie für Außenseiter Kunst Art Cru.
Unter dem Motto "White Faces" stellt Brunolupo Skulpturen aus. Die ausgestellten Werke haben ein hohes künstlerisches Niveau, sicher auch weil der Künstler eine Ausgebildeter ist. Oft ist ja die in der Art Cru gezeigte Kunst eher naiv.
Brunolupos Figuren sind aus Gipsähnlichen Material gefertigt und bemalt, doch die Gesichter sind farblos geblieben. Für Menschen die zwanghaft versuchen positiv zu denken sind sicher nix. Grinsende Gesichter waren nicht dabei.
Vielleicht spiegeln diese ja die Gemütslage des Skulpteurs.
Zusätzlich zur bildenden Kunst gab es auch noch was auf die Ohren. moellhusen + nick machten avantgardistischen Lärm und einer trug Auszüge aus den pornografischen Roman Josefine Mutzenbacher Die Geschichte einer Wienerischen Dirne. Von ihr selbst erzählt vor. Der Text war ja ganz nett, doch als einer anfing auf einem mäßig gespannten Draht mit einem Fidelbogen zu "spielen" verdrückte ich mich nach draußen zum Rotwein.
Wegsehen fällt mir leichter als weghören.
Die Ausstellung ist noch bis zum 23. April zu besichtigen und lohnt sich.
![]() |
| Abendmal, 2010 |
Unter dem Motto "White Faces" stellt Brunolupo Skulpturen aus. Die ausgestellten Werke haben ein hohes künstlerisches Niveau, sicher auch weil der Künstler eine Ausgebildeter ist. Oft ist ja die in der Art Cru gezeigte Kunst eher naiv.
Brunolupos Figuren sind aus Gipsähnlichen Material gefertigt und bemalt, doch die Gesichter sind farblos geblieben. Für Menschen die zwanghaft versuchen positiv zu denken sind sicher nix. Grinsende Gesichter waren nicht dabei.
Vielleicht spiegeln diese ja die Gemütslage des Skulpteurs.
Zusätzlich zur bildenden Kunst gab es auch noch was auf die Ohren. moellhusen + nick machten avantgardistischen Lärm und einer trug Auszüge aus den pornografischen Roman Josefine Mutzenbacher Die Geschichte einer Wienerischen Dirne. Von ihr selbst erzählt vor. Der Text war ja ganz nett, doch als einer anfing auf einem mäßig gespannten Draht mit einem Fidelbogen zu "spielen" verdrückte ich mich nach draußen zum Rotwein.
Wegsehen fällt mir leichter als weghören.
Die Ausstellung ist noch bis zum 23. April zu besichtigen und lohnt sich.
Frau Maier knipste gerne
14.03.2015
Nach dem Ansehen des Films und eines Buches über Vivian Maier vervollständigten wir das Tripel durch den Besuch der Ausstellung im Willi-Brandt-Haus.
Dort werden ihre Fotos ausgestellt. Zum Teil sind fantastische Aufnahmen darunter. Leider waren wir nicht die Einzigen, die gekommen waren. Sprich, es war gut voll und so richtig Spaß macht eine Bildbetrachtung nicht, wenn alle Nase lang Menschen durchs Bild laufen.
Noch viel blöder war es, dass die Lüftung ob des Menschenauflaufs versagte. Ich bekam nach zehn Minuten Kopfschmerzen. Also geht unter der Woche hin, wenn ihr könnt, aber versäumt die Ausstellung nicht!!!
Bis zum 12.04.2015 habt ihr Zeit.
Bitte bringt euren Reisepass, Personalausweis oder Führerschein mit.
![]() |
| © Vivian Maier / Maloof Collection |
Dort werden ihre Fotos ausgestellt. Zum Teil sind fantastische Aufnahmen darunter. Leider waren wir nicht die Einzigen, die gekommen waren. Sprich, es war gut voll und so richtig Spaß macht eine Bildbetrachtung nicht, wenn alle Nase lang Menschen durchs Bild laufen.
Noch viel blöder war es, dass die Lüftung ob des Menschenauflaufs versagte. Ich bekam nach zehn Minuten Kopfschmerzen. Also geht unter der Woche hin, wenn ihr könnt, aber versäumt die Ausstellung nicht!!!
Bis zum 12.04.2015 habt ihr Zeit.
Bitte bringt euren Reisepass, Personalausweis oder Führerschein mit.
![]() |
| © Irmeli Rother |
Abonnieren
Posts (Atom)



