Dieses Blog durchsuchen

Verrückte Kunst

23.08.2012

Es ist sicher übertrieben alle KünstlerInnen an der Grenze zum Wahnsinn zu verorten. Vielleicht ist der Prozentsatz der Irren unter KünstlerInnen nicht einmal höher als beim Rest der Bevölkerung, doch lebten und leben einige ArtistInnen recht grenzwertig. Gerade die weniger Erfolgreichen sind oft labil, da ist die Psychiatrie nicht weit.

Doch die Ausstellung, die wir besuchten, zeigte nicht Werke von verrückt gewordenen Künstlern sondern von psychisch Kranken, die sich künstlerisch ausdrücken. Diese Kunst heißt Art Cru und wird in Berlin in der Galerie Art Cru in der Oranienburger Strasse angeboten.

Unter dem Titel DIE ANDERE SPUR stellten Frank Jacobowsky und Betty Feix aus. Die beiden arbeiten gemeinsam in einer kreativ orientierten Behinderteneinrichtung der VIA Werkstätten. Sie sind dort Mitglieder der KünstlerInnen Gruppe Blumenfisch.
Die Bilder von Betty Feix gefielen mir ob ihrer starken Fröhlichkeit und der intensiven Farbgebung.

Frank Jacobowsky ist mehr ein Modellbauer. Seine aus Holz gebauten kleinen Welten enthalten viele Details. Details wie Tischtennisplatte, Musikbox und Cowboys beim Duell sind dabei.

Es ist schön, dass nach der Zeit in der Deutsche Behinderte als unwertes Leben ausrotteten, die Art Cru beinahe in der Kunstwelt angekommen ist. Leider wird aber immer noch eine Spezial Galerie als Plattform gebraucht  Es ist zwar gut, dass die Ausstellungen der Gallerie Art Cru in Zeitungen besprochen werden, doch reichen tut dies noch nicht!

Keine Kommentare: