Dieses Blog durchsuchen

RAF light

08.10.08

Ist der Baader / Meinhof Komplex komplex?
Ich denke schon etwas mehr, als der Film es weis zu machen versucht.
Es hätte keines der verquasteten Pamphlete der RAF vorgelesen werden müssen, aber es waren nicht nur machtgeile Spinner( Andreas Baader) oder arme Opfer (Ulrike Meinhof), die die RAF bildeten.
Sie traten als eine kommunistische Kaderorganisation an, als ein Teil einer weltweiten militanten Bewegung gegen das Kapital und den US Imperialismus, die damals in vielen Ländern existierte. Und sie erfeuten sich einer ordentlichen Fangemeinde. Z.B. ihre Angriffe auf US Militäreinrichtungen sind auch im Nachhinein als Unterstützung des Kampfes in Vietnam zu befürworten.
Doch wie so viele der kommunistischen Grüppchen verfielen sie bald in ein Sektierertum, das nur noch für oder gegen die RAF zu sein zuließ. Außerdem rückte wegen der Verhaftungswellen die Frage der Gefangenen und ihrer Befreiung immer mehr in den Vordergrund und der allgemein politische Anspruch ging verloren. So ging die RAF langsam ihrem Ende entgegen.
Eine differenzierte, auch kritische Betrachtung der RAF bieten der Film und auch die Buch Vorlage von Stefan Aust nicht.
Aber das Ziel war wohl auch mehr Geld zu verdienen, auch auf Kosten der Wahrhaftigkeit.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...und vielleicht bekommt die Verblödung der Gesellschaftskritik sogar noch einen Oscar.