Dieses Blog durchsuchen

In den Tropen ist es heiß

27.09.08

Ausstellungssonntag im Martin Gropius Bau.
Freundin G. und ich besuchten die Tropen Ausstellung. Um besser einzutauchen buchten wir die angebotene Führung.
Beides war ein Fehler.
Die Führerin las von ihren Handkarten die Beschreibungen der Objekte ab. Das war so uninteressant, das wir nach wenigen Minuten das Weite suchten.
Doch leider bot die Ausstellung auch nicht die Erleuchtung. Die Zusammenstellung der Objekte in den Themenräumen wirkte nicht schlüssig.
Einzig die Installation der Schweizer Gerda Steiner / Jörg Lenzlinger, die eine Bürolandschaft von Lianen und anderen tropischen Gewächs überwuchern ließen, setzten positive Akzente.

Auf dem Heimweg begegnete uns mal wieder Kunst am Bau, diesmal vor dem Finanzministerium. Dieses Programm soll der Förderung der Künstler dienen. Oft vergammelt Kunst jedoch unbeachtet irgendwo, meist ohne Hinweise auf den Künstler, oft von Metalldieben geklaut, aber wenigstens bekommen die Künstler Geld. Man merkt jedoch, dass die Bauherren nur ihre gesetzliche Plicht erfüllten.
Doch Juwelen stehen in der ganzen Stadt.

Keine Kommentare: