Dieses Blog durchsuchen

Sing mir ein Arbeiterkampflied

16.01.09

Die Bolschewistische Kurkapelle Schwarz Rot (Brassband) spielte in der Freien Volksbühne unter dem Motto Gefühlsache Revolution auf. Ich war mit Freundinnen G. + D. und KIaus und einer netten Französin dort.


Der Auftritt zerfiel in zwei durch die Pause getrennte, recht unterschiedliche Hälften.



Im ersten Teil traten neben der Kapelle Chöre und weitere Musiker an ein Oratotium mit dem Namen Das ausgehende Jahrhundert vorzutragen. Das klang sehr nach Brecht / Weill, aber an dieser Meßlatte scheiterte das Stück, ich fand es intellektuell nicht anregend.
Danach war nur noch die Kapelle auf der Bühne und teilte sich. Es wurde ein Wettstreit ausgetragen, wer die beste Revolutionsband ist. Das fand ich langweilig.
Zum Glück blieb ich nach der Pause dort, denn dann bot die Kapelle mit Unterstützung von Gästen (u.a. Rummelsnuff)ein lupenreines Musikprogramm.

Danach ging es ins Restaurant Markthalle in der Pücklerstrasse in Kreuzberg, zum Schwatzen, Essen und Trinken. Das Essen fand ich im Gegensatz zu einigen Gastrokritikern mittelmässig und die Athmosphäre fühlt sich wie Bahnhofshalle an.

Keine Kommentare: