Dieses Blog durchsuchen

Swing gelesen

07.07.09

Im Cafe Laika im "finsteren" Neukölln fand die Lesung eines Tagebuchs aus den Jahren 39 bis 41 statt. Der Sammler Theodor Schmidt hatte es bei Ebay ersteigert und entziffert.
Der Titel "Bruno W. - Ein Swingkid aus Berlin" hatte mich neugierig gemacht.
Zum Inhalt wurde verraten:
Bruno macht eine Lehre beim Fernamt.
Sein Tagebuch handelt ausschließlich vom "flammigen" Swing-Tanzen und von Frauen.
Und was hat es eigentlich mit dem „Liebeskeller“ auf sich?
Die ersten Texte fand ich nicht so richtig spannend, aber in laufe der Zeit wurden die Einträge interessanter. G. fand es bemerkenswert wie ein junger Mann im Berlin dieser Zeit so unpolitisch sein konnte, er wollte nur tanzen und Sex mit Mädchen haben. Über die Swing-Jugend gibt ein Artikel bei Wikipedia Auskunft.
Leider fanden neben mir und G. nur ein Swingpaar zur Lesung. Aber mit einer Dame aus meinem Tanzkurs legte ich in der Pause eine flotte Sohle auf Parkett.

Im Film "Swing Kids" geht es jedoch heftiger zur Sache.



Den Abend beendeten wir im Thai Bistro Jasmin. Das liegt in der Hermannstr. 45 gegenüber dem Rollberg Center.
Es war mir von einem Bekannten empfohlen worden und das Essen war lecker und es war Preiswert.

Keine Kommentare: