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Plastik wird Geld

07.03.2013

Richtig amüsante Ausstellungen sind selten.

Steffi Gritz-Sowa ist das mit ihren aus Plasitikflaschen mit Pappmaschee modellierten "SängerInnen" super gelungen. Im recht großen Restaurant P103 Mischkultur sind ca.dreißig cm hohen, tönende Skulpturen auf Sockeln im ganzen Raum verteilt.

Die Vernissage war sehr gut besucht, auch weil die Künstlerin in einem Chor singt und der ein Ständchen beitrug. Leider waren die Werke schlecht zu sehen.
Darauf, dass sie als Kostüm- und Maskenbilderin in der Oper arbeitete, könnte man / frau von alleine kommen.

In den Figuren sollen nach der Vernissage Musikspieler installiert werden, so dass diese auf Knopfdruck Arien singen oder pfeifen. Neben den singenden Werken zauberte Frau Gritz-Sowa auch fantastische Tiere, die ich am liebsten in den Arm nehmen würde.
Leider ist das Berühren der Figuren mit den Pfoten verboten und nach Hause mitnehmen will bei über 1000 € pro Monster gut überlegt sein.
Leider ist die Ausstellung nur bis zum 16. März anzusehen.
Mein Tipp: Schnell anglotzen gehen!

fluxus murmelt dada

24.02.2014

Wenn die Welt schon an die Wand geheizt wird, wollen wir wenigstens ´was zum Lachen haben.
Herbert Fritsch befriedigte mit dem Stück Murmel Murmel genau dieses Bedürfnis. Wir hatten vor einiger Zeit Die (s)panische Fliege von ihm gesehen. In dem Stück ging es um die bürgerliche Moral im 19. Jahrhundert. Dieses Mal verweigerte er uns jede Story, der pure dadaistische Nonsens war angesagt.
Doch das gelang ihm zum Wegwerfen gut.
Elf SchauspielerInnen standen auf der Bühne und sagten die ganze Zeit nichts anderes außer "Murmel". Mal laut, mal leise, mal stark, mal wenig betont, mal genuschelt, mal klar akzentuiert und manchmal murmelten sie auch das kleine Wort.
Was irgendwie langweilig und nervend klingt, war in Wirklichkeit kurzweilig und sehr lustig.
Eine Stunde und zwanzig Minuten nur Murmel, wer hätte gedacht, dass so etwas funktioniert.
Ein fantastischer Regisseur und eben solche SchauspielerInnen ermöglichten dies. Ständiger Kostümwechsel und die Interaktion auf der Bühne verhinderten, dass eine Murmel wie die andere daher kam.
Tosender Beifall war der Lohn.
Die Vorlage schrieb 1974 der Fluxus Künstler Dieter Roth, Ein Bändchen mit 176 Seiten Murmel. Man / frau merkt, Fluxus war vom Dadaismus inspiriert.


Mit: Florian Anderer, Matthias Buss, Werner Eng, Ingo Günther, Jonas Hien, Simon Jensen, Wolfram Koch, Annika Meier, Anne Ratte-Polle, Bastian Reiber, Stefan Staudinger und Axel Wandtke.

Die Kritiken der Anderen: Keiner hatte was auszusetzen!

Galerie der Saufnasen

22.02.2014

Im Obergeschoss der Marheinike Markthalle befindet sich das am 18.01.2014 eröffnete Mühlenhaupt Museum.
In der zweiten Ausstellung wurde die 1959 gegründete Zinke Galerie vorgestellt, dem Künstlernukleus im West-Berlin der Siebziger Jahre und Treffpunkt der Kreuzberger Boheme.
Die Künstlergalerie wurde vom Schriftsteller und Maler Robert Wolfgang Schnell, dem Lyriker und Holzschneider Günter Bruno Fuchs, dem Maler Sigurd Kuschnerus und dem Bildhauer Günter Anlauf betrieben.

Der Name Zinke ist der Bettler- und Hausierersprache abgeleitet. Mit einer Zinke, einem Zeichen, an der Tür kennzeichneten diese, ob BewohnerInnen freundlich gesonnen sind oder nicht. Die Zinke der Künstler ist von ihnen selbst entworfen.

Friedrich Schröder-Sonnenstern
mondmoralische Eifersuchtstragödie
1956, © Sammlung Brockstedt, Hamburg
Die Galerie machte ihre Mitglieder bekannt und wurde zum Vorbild für die heutigen Projekträume.
Witzig waren einige Zeitungsauschnitte, die ich in der Ausstellung entdeckte.
Bei einer Ausstellung im Rathaus Kreuzberg zensierte das Bezirksamt die erotischen Bilder.

Besonders die Werke von Schröder-Sonnenstern waren wohl zu entartet. Der BZ Kritiker hetzte: "Die Werke seien „Ausgeburten eines Kranken“ und „ihr malerisch-ästhetischer Reiz gleich Null“.
Darauf nahmen auch die anderen Künstler ihre Bilder von den Wänden. Das machte die "Berliner Malerpoeten" berühmt und den Bürgermeister Willy Kressmann (SPD) zu einer Lachnummer der Geschichte.

Sigurd Kuschnerus, 600 Jahre Rixdorf
Ich entdeckte aber auch andere spannende Kunst der Galeriemitglieder.
Nach Gerüchten tranken die Künstler jedoch zu viel, so dass die Galerie schon nach drei Jahren schließen musste.

Poetisches aus dem Katzengraben

21.02.2014

Bei dieser Freitagslesung stellte der Kleinverleger Christian Ewald Titel aus seiner Katzengraben Presse im Antiquariat Morgenstern vor. Aus den verlegten Titeln Libellenflügel, Postzustellung und Myzellistan laß er vor.
Das Verlegen begann er, als die DDR in den letzten Zügen lag.

Damals hat sich Herr Ewald entschieden einen eigenen Verlag zu gründen. Die Handpresse und sorgfältig gearbeitete Kleinauflagen wurden sein Markenzeichen. Und ich muss sagen, die Bücher sind sehr ansehnlich. Die Verarbeitung und die Grafiken sind exzellent. Leider sind die Preise entsprechend.

Nicht viele meiner Bekannten würden für ein Buch mehr als 100€ ausgeben. Und ich, der alle gelesenen Bücher sofort weitergibt, bin sicher der Letzte, der so etwas tut.
Auch als Vorleser war der Verleger gut anzuhören, die Geschichten hatten Tiefgang.

Er brannte zum Schluss sogar ein Tischfeuerwerk in der Buchhandlung ab. Es wurde ein sehr witziger und unterhaltsamer Abend im Morgenstern.

Birkensalat

19.02.2014

Wieder mal postemigrantisches Theater im Maxim GorkiDer Russe ist einer, der Birken liebt nach dem Roman von Olga Grjasnowas beschreibt die Geschichte von Mascha, einer jungen Deutschen mit Eltern aus Aserbaidschan mit jüdischen Wurzeln. Sie fühlt sich in Deutschland angekommen.

Sie hat einen deutschen Freund mit dem sie die Zukunft plant. Doch unter der Oberfläche brodelt es in ihr. Als ihr Freund bei einem Unfall umkommt, bricht der Boden unter ihr weg und sie verwahrlost in ihrer Wohnung. Zum Schluss zieht es sie nach Israel.

Leider ist die Inszenierung von Yaeli Ronen ein wenig Ein Kessel Buntes mit Emigrantenstadl. Es treten auf ein schwuler Muslim, ein lactose-allergischer Araber, ein softer Deutscher und mitten drin Mascha mit ihren verdrängten Kindheitserinnerungen an gesehene Kriegsgräuel.
Doch oft gab es auch authentische Momente, die mich bewegten. Besonders Anastaia Gubareva als Mascha gelang es mich zu berühren.
Dimitrij Schaad als Singer / Songwriter mit Gitarre beeindruckte mich ebenfalls besonders.

Die Besetzung: Mehmet Ateşçi (Ori/Daniel), Knut Berger (Elias/Ismael), Anastasia Gubareva (Mascha), Orit Nahmias (Tal/Hanna), Tim Porath (Horst/Windmühle), Dimitrij Schaad (Cem), Thomas Wodianka (Sami)

Kritiken der Anderen: Deutschlandfunk, Neue Züricher, Tagesspiegel, FAZ, Berliner ZeitungNachtkritik,

Suche im Foto die Skulptur oder umgekehrt

16.02.2014

In der Akademie der Künste am Hanseatenplatz schauten wir die thematisch kuratierte Ausstellung: "lens based sculpture oder Die Veränderung der Skulptur durch die Fotografie". Ihr könnt sie noch bis zum 24.04 besichtigen.
Ich finde es schon spannend, wenn eine Ausstellung um ein Thema herum gestaltet ist, das ist meist schwieriger, als nur das Werk einer KünstlerIn vorzustellen, aber oft auch interessanter. Die Akademie ist ein wenig auf solche Konzeptschauen spezialisiert.

Étienne-Jules Marey, Chronofotografie, Bromsilbergelatineabzug, 1891
Die Liste der vertretenen KünstlerInnen ist lang und voll bekannter Namen:
John H. Ahearn, Francis Alÿs, Giovanni Anselmo, Dieter Appelt, Michael Asher, Rosa Barba, Lothar Baumgarten, Hans Bellmer, Joseph Beuys, Anna u. Bernhard Blume, Umberto Boccioni, Constantin Brâncuşi, Monika Brandmeier, Marcel Broodthaers, Johannes Brus, Chris Burden, John Chamberlain, Jean Cocteau, Tony Cragg, Richard Deacon, Georges Demenÿ, Jan Dibbets, Marcel Duchamp, Raymond Duchamp-Villon, Bogomir Ecker, Valie Export, Gilbert und George, Claudius Givaudan, Sabine Groß, Duane Hanson, Mona Hatoum, Thomas Hirschhorn, Martin Honert, Rebecca Horn, Stephan Huber, Joan Jonas, Allan Kaprow, Harald Klingelhöller, Raimund Kummer, Edmund Kuppel, Yayoi Kusama, Nikolaus Lang, Paul Etienne Lincoln, Étienne-Jules Marey, Gordon Matta-Clark, Bruce McLean, Ana Mendieta, László Moholy-Nagy, Robert Morris, Ron Mueck, Bruce Nauman, Cady Noland, Yoko Ono, Dennis Oppenheim,Giuseppe Penone, Hermann Pitz, Fritz Rahmann, Auguste Rodin, Reiner Ruthenbeck, Karin Sander, Michel Sauer, George Segal, Volker Seifried, Richard Serra, Roman Signer, Charles Simonds, Kiki Smith, Robert Smithson, Pia Stadtbäumer, Rachel Whiteread.

Umberto Boccioni
Einzigartige Formen der
Kontinuität im Raum, 1913
Das Spektrum der ausgestellten Objekte umfasste frühe experimentelle Fotografie, Futurismus, Dada, Konzeptkunst, Pop Art, Land Art, Abstraktion, Hyperrealismus, Arte Povera,Videos von Performances usw. Ein Problem der Ausstellung ist die Vielfalt der künstlerischen Positionen. Dass sich seit 1900 fast alle KünstlerInnen mit der Fotografie konfrontiert sahen, ist selbstverständlich. Spätestens, wenn eine Skulptur auch Menschen, die nicht physisch anwesend sind, bekannt gemacht werden soll, kommt sie zum Einsatz.

Vielfach werden die neuen Medien aber auch direkt genutzt.
Für mich erschien der Zusammenhang mit Fotografie bei einigen Werken jedoch etwas konstruiert. Bei einem Betonblock von Bruce Nauman konnte ich ihn gar nicht entdecken.
Neben den Objekten und Fotos bietet die Ausstellung noch zwei hölzerne Pavilions mit zusätzlichen Informationen. Leider steht aber nur in einem eine Sitzbank, sonst sind keine Sitzmöbel vorhanden. Wenn man / frau alles in Ruhe anschauen will, ist hinterher ein Fußbad nötig.

Valie Export, "Einarmung, Körperkonfiguration", 1972
© VG Bild-Kunst, Bonn

Yamato trommelt

12.02.2014

I. lud mich zu einer Show der japanischen Taiko Trommelgruppe Yamato in den Admiralspalast ein. Wir saßen auf einem Platz im Parkett und sahen so gut. Die Gruppe lieferte eine eindrucksvolle Vorstellung ab.


Taiko Trommeln (Dicke Trommeln) gelangten um das angebliche Jahr Null aus Korea nach Japan. Dort wurden sie unter anderem als Signaltrommeln im Krieg und bei Festen eingesetzt. Yamato benutzte neben ihnen Zimbeln und Flöten und erzeugte mit diesem Instrumentarium ordentlich Schalldruck. Durch die perfekte Bühnenperformance wurde alles auch noch sehr ansehnlich präsentiert.
Wären nicht die etwas unverschämten Preise für Getränke und Garderobe (Tasche und Jacke je 2€) gewesen, wäre der Abend rundum gelungen gewesen. Aber die hat der Betreiber des Veranstaltungsorts zu verantworten.

Schatzsuche in Fargo

08.02.2014

© Irmeli Rother
Der Film Fargo der Coen Brüder ist ein cineastischer Geheimtipp. Eine schwangere Provinzpolizistin und zwei komplett durchgeknallte Gangster ergeben eine tolle Filmgeschichte.
Bei der Berlinale sahen wir Kumiko, the Traesure Hunter der Zellner Brüder.
Da versucht eine verrückte Tokioterin den im Film Fargo in den Weiten von North Dakota versteckten Schatz zu finden.

Wer Fargo sah, weiß dass der blödeste Gangster den Geldkoffer neben einem vom Horizont bis Horizont reichenden Weidezaun im metertiefen Schnee verbuddelt hatte und um die Stelle zu kennzeichnen einen kleinen Eispickel in den Schnee steckte.

Da lachten alle im Kino, denn es war klar, dass er den Koffer nie wiederfindet, selbst wenn er im Laufe der Handlung nicht draufgeht.

Genau diesen will jedoch Kumiko suchen und finden, nachdem sie den Film Fargo gesehen hat.
Sozusagen doppelt bekloppt.
Dafür reist sie mit Hilfe einer in der Firma geklauten Kreditkarte von Tokio in die USA, findet sich in einem Flughafen wieder und die Suche beginnt. Ohne Sprachkenntnisse und nur mit einer Pause des Standbildes von der Stelle, wo der Gangster das Geld verscharrte, scheint das unmöglich, doch im Film ist Vieles möglich und so gelingt ihr Vorhaben.

Mir war das Alles zu abgedreht, doch meine Begleiterin war begeistert.
Ich fand nur witzig, dass diesen Film ebenso ein Bruderpaar erarbeitet hatte. Während des After Film Gesprächs trank ich lieber draußen einen Kaffee.

© Irmeli Rother

Romanzen und Trash

31.01.2014

© Irmeli Rother
Den Abend begannen I. und ich im Kinderbuchladen Nimmersatt in Kreuzberg 61. Dort hörten wir Romanzen in den Sprachen Armenisch, Russisch, Roma, Griechisch, Französisch und Spanisch vom Duo Stepan Gantralyan (Gesang) und Mauricio Almanzor (Gitarre). Das ging ins Herz und nicht nur die Frauen schmelzten dahin.

Danach war die Nacht noch jung und wir konnten noch ein wenig Trash gebrauchen. In der Bar Mädchen ohne Abitur gibt es davon mehr als genug, I. knipste fleißig, damit auch ihr was zu schauen habt.

© Irmeli Rother
© Irmeli Rother
© Irmeli Rother
© Irmeli Rother
© Irmeli Rother
Auf den Fotos befindet sich auch ein Mädchen mit Abitur. Mit ihr schlenderte ich nach dem Barbesuch zum Südstern.

Neue Nationale Rostlaube

29.01.2014

© Irmeli Rother
Besuchen sie die Neue National Galerie bevor der Bau vom Rost zerfressen ist! Die Renovierung ist so lange verschlampt worden, dass wir nur hoffen und bangen können, dass die bald geplante Sanierung nicht zu teuer wird.
Wasser dringt von durch die Dichtungen der Scheiben herein und am Metall frisst der Rost.

Wie dort Kunstwerke hängen können ohne zu schimmeln ist mir unverständlich.
Den Rundgang begangen wir mit einem Kaffee im Untergeschoss. Dort hing eine Tafel mit den Namen von Stiftern.

Darunter div. deutsche Kriegsverbrecher wie Krupp und die Deutsche Bank und vieler Anderer. Dabei war auch der Profiteur der Kunstdiebstähle der deutschen Regierung Wolfgang Gurlitt.
Da sollte die Neue Nationalgalerie besser noch mal recherieren, was sie alles im Depot hat.

Nousu, 1977
Zuerst betrachteten wir die Arbeiten von Karl Otto Götz, einem Wegbereiter des Informel in der BRD. Er war Lehrer unter anderem von Gerhard Richter, Sigmar Polke an der Düsseldorfer Kunstakademie, damals mit der Kölner Kunsthochschule der Hotspot der Kunstausbildung. K.O. Götz war einer der wenigen nationalsozialistisch unbelasteten überlebenden deutschen Künstler. Hinter ihm gingen die vielen "Ex" Nazis in Regierung und Verwaltung gern in Deckung.

Vorzeigbare Deutsche waren selten.
Doch er lässt sich wirklich nicht auf diese Funktion reduzieren. Seine Kunst war  intensiv und innovativ.
Interessant war zu sehen, dass seine Ölbilder nicht das Resultat spontaner Pinselstriche waren.

Seine Vorstudien wurden auch gezeigt.
Damit unterschied er sich klar von dem ebenfalls abstrakt arbeitenden Zeitgenossen  Jackson Pollock, der ausschließlich spontan malte.

Leider sind die Bilder von K.O. Götz nicht mehr  in Berlin zu sehen.
Eine Ausstellung pro Tag ist jedoch eindeutig zu wenig. Im Keller der Rostgalerie hängt und steht "Ausweitung der Kampfzone. 1968-2000. Die Sammlung Teil 3". Die Werke stammen alle aus dem Depot und sind noch bis Ende 2014 zu besichtigen.


Schön, dass die Nationalgalerie Kunst für Gefährlich hält. Die Kunstsammlungen von der Deutschen Bank und Krupp zeigen jedoch das Mörderfirmen wissen, dass im Verhältnis zu ihnen, Kunst ein Fliegenschiss ist.

Hans Ticha, Deutsches Ballett
© Martin Gerhard
Rebecca Horn
Die Malmaschine
© Martin Gerhard
George Segal
Man Installing Pepsi Design
© Martin Gerhard
Jeff Wall, Schlaflosigkeit
© Irmeli Rother
Keith Haring
ohne Titel
© Irmeli Rother
Edward Kienholz
Volksempfänger
© Martin Gerhard
Franz Gertsch, Barbara und Gaby, Acryl auf Baumwolle
© Irmeli Rother
Paul McCarthy
Penis und Vagina
© Martin Gerhard
Wolfgang Mattheuer
Mann mit Maske
© Martin Gerhard

KunststudentInnen im nachgebauten Atelier der Familie Blume
© Martin Gerhard

Der Besuch lohnt sich.