02.03.2017
Endlich besuchte ich das erste Mal die Galatea Wine und Music Bar in Neukölln. Dort spielte Monsieur Pompadour Manusch Swing.
Die Bar nah beim Hermannplatz ist ein angenehmer Ort.
Es gibt leckere spanische Weine und eine kleine aber spannende Tapaskarte.
Die marinierten Schweinebäckchen und die eingelegten Gemüse waren vorzüglich.
Auch die Bedienung war freundlich und kompetent.
Und es gibt regelmäßig Konzerte.
Das Quartett des Abends spielte Gypsy Swing in der Tradition des Gitarristen Django Reinhardt
Sie taten dies sehr gut in der Besetzung:
1. Ference Krisztian Hegedütok (Violine, Gesang)
2. Florian von Frieling (Gitarre, Mandoline)
3. Antti Virtaranta (Bass, Gesang)
4. Friedrich Bassarak (Akordeon)
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Berlinale - tierische Liebe
19.02.2017
Am letzten Tag sahen wir den Gewinner des Goldenen Bärens Testről és lélekről (On Body and Soul) von Ildikó Enyedi aus Ungarn.
Eine zarte Liebesgeschichte zwischen Schlachthofangestellten.
Sie kontrolliert die Fleischqualität und er ist Produktionsleiter.
Beide sind nicht sehr extrovertiert und sie hat zusätzlich autistische Tendenzen. Klingt schwierig und ist es auch.
Nach einem Diebstahl im Betrieb befragt eine Psychologin alle Angestellten, unter anderem nach dem Traum der letzten Nacht. Dabei kommt heraus, dass beide einen Traum teilen.
Im Wald sind sie ein Hirschpaar, sie in der Rolle der Kuh, er als 10ender.
Deshalb sind die beiden jedoch nicht im realen Leben sofort zusammen. Dafür sind noch einige Hürden zu überwinden...
Wir empfehlen den Film wärmstens, Ruhe und Spannung sind klug ausbalanciert
Kritiken der Anderen: Tagesspiegel, critic.de,
Fotos und Video: www.FilmPressPlus.com
Am letzten Tag sahen wir den Gewinner des Goldenen Bärens Testről és lélekről (On Body and Soul) von Ildikó Enyedi aus Ungarn.
Eine zarte Liebesgeschichte zwischen Schlachthofangestellten.
Sie kontrolliert die Fleischqualität und er ist Produktionsleiter.
Beide sind nicht sehr extrovertiert und sie hat zusätzlich autistische Tendenzen. Klingt schwierig und ist es auch.
Nach einem Diebstahl im Betrieb befragt eine Psychologin alle Angestellten, unter anderem nach dem Traum der letzten Nacht. Dabei kommt heraus, dass beide einen Traum teilen.
Im Wald sind sie ein Hirschpaar, sie in der Rolle der Kuh, er als 10ender.
Deshalb sind die beiden jedoch nicht im realen Leben sofort zusammen. Dafür sind noch einige Hürden zu überwinden...
Wir empfehlen den Film wärmstens, Ruhe und Spannung sind klug ausbalanciert
Kritiken der Anderen: Tagesspiegel, critic.de,
Fotos und Video: www.FilmPressPlus.com
Berlinale - Geschichte aus Samenland
14.02.2017
Wir schauten einen Film der Serie NATIVe - A Journey into Indigenous Cinema bei der Berlinale. Seit 2013 werden jedes Jahr verschiedene Filme und Regisseure aus Regionen vorgestellt. Diesmal war es die Arktis.
Die BewohnerInnen der Arktisregion in Schweden, Norwegen und Finnland nennen sich Samen.
Der Film Sameblod erzählt eine Geschichte, die in den Dreißigerjahren beginnt. Schweden war damals noch stärker von einem Rassendünkel gegen Samen gekennzeichnet.
Eine zur Bildungselite gehörenden schwedische Dame muss im Heute von ihrem Sohn gedrängt werden mit zur Beerdigung ihrer Schwester ins Samenland zu kommen.
Sie wurde als Samin geboren, aber hat diesen Teil ihrer Identität für ein Leben als Schwedin abgestreift.
Jetzt kehren ihre Erinnerungen zurück.
Als junges Mädchen wurde sie mit ihrer Schwester weit von ihrer Familie in eine Schule gesteckt. Samisch sprechen war verboten. Als während einer Inspektion die Schädel vermessen werden, zeigte der schwedische Staat offen seinen Rassismus.
Doch unsere noch junge Heldin fällt das Erlernen des Schwedischen leicht und sie ist rebellisch genug, sich von ihrer Familie abzuwenden. Sie flieht nach Uppsala, besucht eine Schule, studiert, wird eine "Schwedin".
Die Werdung eines Mädchens zu einer jungen Frau stellt der Film sehr glaubwürdig dar, ohne in Kitsch abzugleiten.
Ein toller Debütfilm von Amanda Kernell mit der Hauptdarstellerin Lene Cecilia Sparrok. Ich hoffe er findet einen deutschen Verleih und ihr könnt ihn sehen.
Kritiken der Anderen: Tagesspiegel, Press Play
Fotos und das Videos Nordisk Film Production Sverige, sonst Berlinale Foto
Wir schauten einen Film der Serie NATIVe - A Journey into Indigenous Cinema bei der Berlinale. Seit 2013 werden jedes Jahr verschiedene Filme und Regisseure aus Regionen vorgestellt. Diesmal war es die Arktis.
Die BewohnerInnen der Arktisregion in Schweden, Norwegen und Finnland nennen sich Samen.
Der Film Sameblod erzählt eine Geschichte, die in den Dreißigerjahren beginnt. Schweden war damals noch stärker von einem Rassendünkel gegen Samen gekennzeichnet.
Eine zur Bildungselite gehörenden schwedische Dame muss im Heute von ihrem Sohn gedrängt werden mit zur Beerdigung ihrer Schwester ins Samenland zu kommen.
Sie wurde als Samin geboren, aber hat diesen Teil ihrer Identität für ein Leben als Schwedin abgestreift.
Jetzt kehren ihre Erinnerungen zurück.
Als junges Mädchen wurde sie mit ihrer Schwester weit von ihrer Familie in eine Schule gesteckt. Samisch sprechen war verboten. Als während einer Inspektion die Schädel vermessen werden, zeigte der schwedische Staat offen seinen Rassismus.
Doch unsere noch junge Heldin fällt das Erlernen des Schwedischen leicht und sie ist rebellisch genug, sich von ihrer Familie abzuwenden. Sie flieht nach Uppsala, besucht eine Schule, studiert, wird eine "Schwedin".
Die Werdung eines Mädchens zu einer jungen Frau stellt der Film sehr glaubwürdig dar, ohne in Kitsch abzugleiten.
Ein toller Debütfilm von Amanda Kernell mit der Hauptdarstellerin Lene Cecilia Sparrok. Ich hoffe er findet einen deutschen Verleih und ihr könnt ihn sehen.
Kritiken der Anderen: Tagesspiegel, Press Play
Fotos und das Videos Nordisk Film Production Sverige, sonst Berlinale Foto
Berlinale - Transgender Soup
13.02.2017
Eine Liebesgeschichte in Chile endet mit dem Tod des männlichen Teils des Paares. Seine Geliebte ist von seiner Familie nicht gut gelitten. Sie fliegt aus der Wohnung, verliert das Auto und wird von der Beerdigung ausgeschlossen. Doch sie schafft es sich ins Krematorium zu schmuggeln, um von ihm Abschied zu nehmen.
Also erstmal eine durchschnittliche Geschichte. Doch Una mujer fantastica ist keine Frau, sie ist ein Transgender.
Diese sind gerade in aller Munde und so trifft der Film den Nerv der Zeit. Aber macht das den Film bedeutend?
Leider hat mir die Geschichte zu viele kitschige Momente. Spätestens als die Hauptdarstellerin den Toten im Gang des Krematoriums trifft und der lange Kuss mit jammernden Geigen untermalt wird, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. So was Blödes sieht man / frau sonst in Hollywood Schnulzen.
Der Regisseur Sebastian Lelio strebt wohl dort eine Karriere an.
Trotzdem spielte die "fantastische Frau!" Daniela Vega überzeugend und präsent und rettet so den Film.
Kritiken der Anderen: critic.de, Tagesspiegel,
Fotos und Video: Arne Höhne, Presse + Öffentlichkeitsarbeit
Eine Liebesgeschichte in Chile endet mit dem Tod des männlichen Teils des Paares. Seine Geliebte ist von seiner Familie nicht gut gelitten. Sie fliegt aus der Wohnung, verliert das Auto und wird von der Beerdigung ausgeschlossen. Doch sie schafft es sich ins Krematorium zu schmuggeln, um von ihm Abschied zu nehmen.
Also erstmal eine durchschnittliche Geschichte. Doch Una mujer fantastica ist keine Frau, sie ist ein Transgender.
Diese sind gerade in aller Munde und so trifft der Film den Nerv der Zeit. Aber macht das den Film bedeutend?
Leider hat mir die Geschichte zu viele kitschige Momente. Spätestens als die Hauptdarstellerin den Toten im Gang des Krematoriums trifft und der lange Kuss mit jammernden Geigen untermalt wird, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. So was Blödes sieht man / frau sonst in Hollywood Schnulzen.
Der Regisseur Sebastian Lelio strebt wohl dort eine Karriere an.
Trotzdem spielte die "fantastische Frau!" Daniela Vega überzeugend und präsent und rettet so den Film.
Kritiken der Anderen: critic.de, Tagesspiegel,
Fotos und Video: Arne Höhne, Presse + Öffentlichkeitsarbeit
So ein Unsinn
11.02.2017
Wenn Herbert Fritsch ins Theater ruft ,sollte man / frau mit dem dem Mantel an der Garderobe das Sinnsuchen abgeben. Die Nonsensfraktion von Dada steigt aus den Gräbern und feiert ein frohes Fest.
Das Stück "Pfusch" ist in keiner Weise ein klassisch dröges Theaterereignis. Es erinnert eher an die Clownvorstellung im Zirkus.
Drei Teile wurden gezeigt.
Im ersten Teil rollt eine riesige Röhre auf der Bühne herum und die Darstellerinnen spielen mit ihr. Das rollte so vor sich hin.
Den zweiten fand ich spannender. Die dreizehn PfuscherInnen bespielten Klaviere, die im Vordergrund der Bühne herauf gefahren wurden. Mal hämmerten, mal saßen sie auf den Tasten. Mit diesem Konzert hätten sie bei einem Festival für Neue Musik sicher den Publikumspreis gewonnen. Das war zum Quieken.
Im dritten ging es mehr ums Trockenschwimmen. Das war schon sehr slapstickieg. Unten seht ihr mehr.
Insgesamt ein vergnüglicher Theaterabend.
Mit: Florian Anderer, Jan Bluthardt, Werner Eng, Ingo Günther, Wolfram Koch, Annika Meier, Ruth Rosenfeld, Carol Schuler, Varia Sjöström, Stefan Staudinger, Komi Mizrajim Togbonou, Axel Wandtke und Hubert Wild
Regie und Bühne: Herbert Fritsch
Kritiken der Anderen: Freitag, Nachtkritik, Tagesspiegel, RBB,
Alle Fotos © Thomas Aurin
Das Stück "Pfusch" ist in keiner Weise ein klassisch dröges Theaterereignis. Es erinnert eher an die Clownvorstellung im Zirkus.
Drei Teile wurden gezeigt.
Im ersten Teil rollt eine riesige Röhre auf der Bühne herum und die Darstellerinnen spielen mit ihr. Das rollte so vor sich hin.
Den zweiten fand ich spannender. Die dreizehn PfuscherInnen bespielten Klaviere, die im Vordergrund der Bühne herauf gefahren wurden. Mal hämmerten, mal saßen sie auf den Tasten. Mit diesem Konzert hätten sie bei einem Festival für Neue Musik sicher den Publikumspreis gewonnen. Das war zum Quieken.
Im dritten ging es mehr ums Trockenschwimmen. Das war schon sehr slapstickieg. Unten seht ihr mehr.
Insgesamt ein vergnüglicher Theaterabend.
Mit: Florian Anderer, Jan Bluthardt, Werner Eng, Ingo Günther, Wolfram Koch, Annika Meier, Ruth Rosenfeld, Carol Schuler, Varia Sjöström, Stefan Staudinger, Komi Mizrajim Togbonou, Axel Wandtke und Hubert Wild
Regie und Bühne: Herbert Fritsch
Kritiken der Anderen: Freitag, Nachtkritik, Tagesspiegel, RBB,
Alle Fotos © Thomas Aurin
Jazz in the Heart
08.02.2017
Dieses Konzert im ZigZag Club bescherte Jazz vom Feinsten auf die Ohren.
Der Abend war ein Tribut an Charles Mingus mit Kelvin Sholar (Flügel), Charles Sammons (Bass), Caro Olberts (Gesang) und Michael Kersting (Schlagzeug). Alle vier ausgezeichnete MusikerInnen aber erst ihr Zusammenspiel erzeugte den ergreifenden Sound.
Unter dem Motto: "Let all my Children Sing" stand nicht nur die Musik vom Bassisten Mingus sondern auch seine Texte im Fokus. Außerdem wurden Gedichte von Langston Hughes vorgetragen, mit dem Mingus zusammen arbeitete.
Die Band entließ mich glücklich beswingt in die Nacht.
I'll Remember April - Lyric by Charles Mingus
This lovely day will lengthen into evening
We'll sigh goodbye to all we ever had
Alone where we have walked together
I'll remember April and be glad
I'll be content you loved me once in April
Your lips were warm and love and spring were new
I'm not afraid of autumn and her sorrow
For I'll remember April and you
The fire will dwindle into glowing ashes
For flames live such a little while
I won't forget but I won't be lonely
I'll remember April and smile
Dieses Konzert im ZigZag Club bescherte Jazz vom Feinsten auf die Ohren.
Der Abend war ein Tribut an Charles Mingus mit Kelvin Sholar (Flügel), Charles Sammons (Bass), Caro Olberts (Gesang) und Michael Kersting (Schlagzeug). Alle vier ausgezeichnete MusikerInnen aber erst ihr Zusammenspiel erzeugte den ergreifenden Sound.
Unter dem Motto: "Let all my Children Sing" stand nicht nur die Musik vom Bassisten Mingus sondern auch seine Texte im Fokus. Außerdem wurden Gedichte von Langston Hughes vorgetragen, mit dem Mingus zusammen arbeitete.
Die Band entließ mich glücklich beswingt in die Nacht.
I'll Remember April - Lyric by Charles Mingus
This lovely day will lengthen into evening
We'll sigh goodbye to all we ever had
Alone where we have walked together
I'll remember April and be glad
I'll be content you loved me once in April
Your lips were warm and love and spring were new
I'm not afraid of autumn and her sorrow
For I'll remember April and you
The fire will dwindle into glowing ashes
For flames live such a little while
I won't forget but I won't be lonely
I'll remember April and smile
Aus dem Donbas (Ukraine)
06.02.1027
Der Geiger Mark Chaet lebt in Berlin. In der Dokumentation "Die Partitur des Krieges" bereist er mit einem kleinen Team den Donbas, den Teil der Ukraine der regelmäßig durch kriegerische Auseinandersetzungen in den Medien auftaucht.
Ob bei der Auflösung des Ostblocks Russland vom Westen versprochen wurde das die Ukraine unter seiner Kontrolle bleibt ist umstritten.
Auf alle Fälle meint die russische Regierung, dass eine Ukraine in der EU und der Nato eine direkte Bedrohung darstellt.
Auf der anderen Seite will der Westen Märkte öffnen und Russland schwächen.
In dieser Gemengelage entstand eine Bürgerbewegung für eine Öffnung nach Westen, die mit der Besetzung des Maidan Platzes den eher an Russland orientierten Präsidenten Wiktor Janukowytsch herausforderte. Mit beiden Seiten waren und sind Parteien verknüpft, die von Oligarchen finanziert werden und deren Interessen vertreten.
Nachdem es der Maidan Bewegung gelungen war den Präsidenten zu stürzen spalteten sich die östlichen russisch sprachigen Provinzen von den überwiegend ukrainisch sprechenden Provinzen ab. Es kam zum Bürgerkrieg, der bis heute anhält.
Mark Chaet beschloss seine alte Heimat den Donbas nach zwanzig Jahren zu besuchen. Seine musikalische Ausbildung hatte dort begonnen, die er an der Hans-Eisler in Berlin abschloss.
Seine Freunde wohnen sowohl in den von der Regierung, als auch von den Separatisten kontrollierten Gebieten.
Schön war es in der Dokumentation zu sehen, dass seine Freunde auf beiden Seiten nicht viel von Hurra Patriotismus hielten. Sie fühlten sich mehr wie Schachfiguren eines Stellvertreter Krieges und sie sind es wohl auch.
Ein wahrhaftiger Film der nicht ins Propaganda Konzept der Nato und Russlands passt und deshalb wohl kaum zu sehen sein wird.
copyright Fotos und Video by armandaFilm
Der Geiger Mark Chaet lebt in Berlin. In der Dokumentation "Die Partitur des Krieges" bereist er mit einem kleinen Team den Donbas, den Teil der Ukraine der regelmäßig durch kriegerische Auseinandersetzungen in den Medien auftaucht.
Ob bei der Auflösung des Ostblocks Russland vom Westen versprochen wurde das die Ukraine unter seiner Kontrolle bleibt ist umstritten.
Auf alle Fälle meint die russische Regierung, dass eine Ukraine in der EU und der Nato eine direkte Bedrohung darstellt.
Auf der anderen Seite will der Westen Märkte öffnen und Russland schwächen.
In dieser Gemengelage entstand eine Bürgerbewegung für eine Öffnung nach Westen, die mit der Besetzung des Maidan Platzes den eher an Russland orientierten Präsidenten Wiktor Janukowytsch herausforderte. Mit beiden Seiten waren und sind Parteien verknüpft, die von Oligarchen finanziert werden und deren Interessen vertreten.
Nachdem es der Maidan Bewegung gelungen war den Präsidenten zu stürzen spalteten sich die östlichen russisch sprachigen Provinzen von den überwiegend ukrainisch sprechenden Provinzen ab. Es kam zum Bürgerkrieg, der bis heute anhält.
Mark Chaet beschloss seine alte Heimat den Donbas nach zwanzig Jahren zu besuchen. Seine musikalische Ausbildung hatte dort begonnen, die er an der Hans-Eisler in Berlin abschloss.
Seine Freunde wohnen sowohl in den von der Regierung, als auch von den Separatisten kontrollierten Gebieten.
Schön war es in der Dokumentation zu sehen, dass seine Freunde auf beiden Seiten nicht viel von Hurra Patriotismus hielten. Sie fühlten sich mehr wie Schachfiguren eines Stellvertreter Krieges und sie sind es wohl auch.
Ein wahrhaftiger Film der nicht ins Propaganda Konzept der Nato und Russlands passt und deshalb wohl kaum zu sehen sein wird.
copyright Fotos und Video by armandaFilm
Volksbühne ByeBye?
04.02.2017
Ein wenig Wehmut und Abschiedsschmerz fühlte ich bei meiner ersten, aber vielleicht in dieser Form auch letzten, Führung durch die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.
Wie viele von euch wohl wissen, hat der Berliner Senat in Gutsherrenart einen neuen Intendanten für dieses Theater bestimmt. Chris Dercon ist zwar ein erfahrener, erfolgreicher Museumsleiter, hat aber keine Theatererfahrung und konnte bis heute noch kein programmatischen Entwurf für die Bühne vorlegen.
Er ist sicher ein Großmaul, insofern passt er gut zu Berlin und dem berühmten Flughafen, doch es ist bisher davon auszugehen, dass er die Volksbühne gegen die Wand fährt.
Gut, wir haben viele Theater, aber dass ausgerechnet das einzige von einem Arbeiter Kulturverein gegründete Haus von diesem Senat zur Abwicklung frei gegeben wird, ist tragisch und lächerlich zugleich.
Aus dem Stoff ließe sich sicher ein gutes Boulevard Theater Stück machen, mit Klaus Wowereit als sehr von sich überzeugtem Politiker.
Wir waren um die zwanzig Neugierige, die sich im Foyer versammelten. Uns führte der pensionierte Theatermeister Achim Busch durch das Gebäude.
Er erzählte von der Geschichte der Gründung, des Aufbaus und des Wiederaufbaus des Theaters nach dem Kriegsende.
Auch die Zeit nach der Einverleibung der DDR durch die BRD wusste er anschaulich zu schildern.
Zum Ende führte er uns in den Keller und erklärte wie die Drehbühne funktioniert.
Für mich waren die technischen Details sehr spannend.
Nach Kaffee und Kuchen in der Kantine entnahm ich noch Streichholzschachtel aus der Tonne in Foyer, sie sind ein gern genommenes Geschenk.
Ein wenig Wehmut und Abschiedsschmerz fühlte ich bei meiner ersten, aber vielleicht in dieser Form auch letzten, Führung durch die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.
Wie viele von euch wohl wissen, hat der Berliner Senat in Gutsherrenart einen neuen Intendanten für dieses Theater bestimmt. Chris Dercon ist zwar ein erfahrener, erfolgreicher Museumsleiter, hat aber keine Theatererfahrung und konnte bis heute noch kein programmatischen Entwurf für die Bühne vorlegen.
Er ist sicher ein Großmaul, insofern passt er gut zu Berlin und dem berühmten Flughafen, doch es ist bisher davon auszugehen, dass er die Volksbühne gegen die Wand fährt.
Gut, wir haben viele Theater, aber dass ausgerechnet das einzige von einem Arbeiter Kulturverein gegründete Haus von diesem Senat zur Abwicklung frei gegeben wird, ist tragisch und lächerlich zugleich.
Aus dem Stoff ließe sich sicher ein gutes Boulevard Theater Stück machen, mit Klaus Wowereit als sehr von sich überzeugtem Politiker.
Wir waren um die zwanzig Neugierige, die sich im Foyer versammelten. Uns führte der pensionierte Theatermeister Achim Busch durch das Gebäude.
Er erzählte von der Geschichte der Gründung, des Aufbaus und des Wiederaufbaus des Theaters nach dem Kriegsende.
Auch die Zeit nach der Einverleibung der DDR durch die BRD wusste er anschaulich zu schildern.
Zum Ende führte er uns in den Keller und erklärte wie die Drehbühne funktioniert.
Für mich waren die technischen Details sehr spannend.
Nach Kaffee und Kuchen in der Kantine entnahm ich noch Streichholzschachtel aus der Tonne in Foyer, sie sind ein gern genommenes Geschenk.
Foto: Irmeli Rother |
Verbrennungen und Meer
03.02.2017
Eine starke Geschichte verbunden mit Hafen und Fischern, das reicht um mich zufrieden zu stellen.
Manchester by the Sea hat einen Hauptdarsteller, der schwer gestört ist, denn er fühlt sich für den Tod seiner Kinder verantwortlich.
Seine Ehe ist darüber zerbrochen und er versucht den Kontakt zu Menschen auf das minimal Nötige zu beschränken.
Da erreicht ihn die Nachricht vom Tod seines Bruders und nach der Beerdigung erfährt er, dass sein Bruder ihn als Vormund seines Sohnes bestimmt hat.
Klar kann und will er das ablehnen, aber das ist nicht so einfach.
Wie er sich an die neue Verantwortung heranarbeitet ist spannend anzusehen.
Ein schöner, kluger Film.
Trotz Berlinale, Manchester by the Sea unbedingt anschauen.
Kritiken der Anderen: Zeit, Welt, Stuttgarter Nachrichten, AZ München,
Eine starke Geschichte verbunden mit Hafen und Fischern, das reicht um mich zufrieden zu stellen.
Manchester by the Sea hat einen Hauptdarsteller, der schwer gestört ist, denn er fühlt sich für den Tod seiner Kinder verantwortlich.
Seine Ehe ist darüber zerbrochen und er versucht den Kontakt zu Menschen auf das minimal Nötige zu beschränken.
Da erreicht ihn die Nachricht vom Tod seines Bruders und nach der Beerdigung erfährt er, dass sein Bruder ihn als Vormund seines Sohnes bestimmt hat.
Klar kann und will er das ablehnen, aber das ist nicht so einfach.
Wie er sich an die neue Verantwortung heranarbeitet ist spannend anzusehen.
Ein schöner, kluger Film.
Trotz Berlinale, Manchester by the Sea unbedingt anschauen.
Kritiken der Anderen: Zeit, Welt, Stuttgarter Nachrichten, AZ München,
Viele, viele dicke Schwänze
31.01.2017
Der finnische Illustrator Touko Laaksonen alias Tom of Finland ist nicht nur in der Schwulenszene bekannt. Als wir eine Ausstellung mit seinen Zeichnungen in der Galerie Judin besuchten, wurden wir durch ein Hinweisschild "Zutritt nur für Personen über 18 Jahren" vorgewarnt.
Seine Vorliebe für Männer in Uniformen und Leder hatte er schon im zweiten Weltkrieg in Helsinki entdeckt. Durch die Waffenbrüderschaft mit Deutschland waren darunter auch schwule Wehrmachtsangehörige.
Das Leben der Lederschwulen stellte er sein Leben lang in seinen Zeichnungen dar.
In den Bildern geht es richtig zur Sache. Also Vorsicht, halten Sie Abstand zu fremden Männern, vielleicht ist Homosexualität ansteckend.
Die Ausstellung in der Potsdamer Straße 81 ist noch bis zum 15. April anzuschauen.
Foto Irmeli Rother
Der finnische Illustrator Touko Laaksonen alias Tom of Finland ist nicht nur in der Schwulenszene bekannt. Als wir eine Ausstellung mit seinen Zeichnungen in der Galerie Judin besuchten, wurden wir durch ein Hinweisschild "Zutritt nur für Personen über 18 Jahren" vorgewarnt.
Seine Vorliebe für Männer in Uniformen und Leder hatte er schon im zweiten Weltkrieg in Helsinki entdeckt. Durch die Waffenbrüderschaft mit Deutschland waren darunter auch schwule Wehrmachtsangehörige.
Das Leben der Lederschwulen stellte er sein Leben lang in seinen Zeichnungen dar.
In den Bildern geht es richtig zur Sache. Also Vorsicht, halten Sie Abstand zu fremden Männern, vielleicht ist Homosexualität ansteckend.
Die Ausstellung in der Potsdamer Straße 81 ist noch bis zum 15. April anzuschauen.
Foto Irmeli Rother
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