Dieses Blog durchsuchen

Kindersoldat

15.11.08

Tanztheater kann auch richtig wehtun!
Für Samstagabend suchte ich mal wieder etwas richtiges Hartes aus, im HAU 2 wurde Nine Fingers, ein Stück nach einer Autobiografie eines Kindersoldaten, gesprochen und getanzt. J. und ein Schwarzwälder begleiteten mich.

Hier eine Kritik zu Aufführung:
Wie können wir uns über die Kunst mit den Grausamkeiten der Welt auseinandersetzen? Ausgangspunkt von „Nine Finger“ ist der Roman „Beasts of No Nation“ (deutsch: „Du sollst Bestie sein!“) des Autors Uzodinma Iweala. Darin beschreibt der US-Amerikaner mit nigerianischen Wurzeln die Perversität des Krieges aus dem Blick des zehnjährigen Kindersoldaten Agu, eine herzzerreißende Geschichte einer Kindheit in einem Land des Terrors. Ein hochbrisantes, hochaktuelles Sujet also, erzählt aus der Perspektive des Jungen, dem seine Unschuld mit jeder physischen wie psychischen Grausamkeit mehr und mehr entrissen wird. Am Ende, nach unzählbaren erlittenen und begangenen Gewalttaten, bleibt nur noch eine weit entfernte Erinnerung an das, was war und unwiederbringlich zerstört wurde.
Zur Adaption dieser literarischen Vorlage haben sich der Künstler Benjamin Verdonck, der mit Aktionen im öffentlichen Raum Furore machte, Fumiyo Ikeda, seit fast zwanzig Jahren Mitglied von Anne Teresa De Keersmaekers Kompanie Rosas, und der Choreograf Alain Platel erstmals zusammengeschlossen und ihre jeweiligen Ressourcen eingebracht. “Nine Finger” ist hoch emotional, ohne die thematisierten Gräueltaten zu illustrieren. Besonders beeindruckend ist das Zusammenspiel von Sprache und Bewegung: Gefühle werden in einer halb verständlichen Kindersprache ausgedrückt und brechen in körperlichen Eruptionen hervor. Dabei bilden Verdonck und Ikeda zwar ein Duett, aber eines, in dem Mann und Frau nicht zusammen kommen. „Was die beiden zeigen, nur mit einer fleckigen Matratze, einem Pappkarton und einem Mikrophon, ist faszinierend und komplex. Es ist ein Appel: Seht her! Werdet wütend! Handelt!” (Gudrun Norbisrath, Westdeutsche Allgemeine Zeitung)

Uns hat es auch umgehauen.

Keine Kommentare: