Dieses Blog durchsuchen

Des Pudels CERN

12.11.08

Zum Start des Teilchenbeschleunigers CERN versucht uns das Bundesministerium für Bildung und Forschung davon zu überzeugen, das dort der Teufel dort nur im Detail drinsteckt. Na dann, hoffen wir das die Welt sich nicht in Luft auflöst.
Im seit mehreren Jahren fertig gestellten, aber nicht als Station genutzten, U-Bahnhof Bundestag, ist seit Jahren eine Berliner Lachnummer, besuchten G. and I die Ausstellung "Weltmaschine", die uns Nicht Physiker über die Hintergründe der Teilchenforschung aufklären will.
Richtig erfolgreich war dies nicht, ob ich mehr als 30 Prozent verstanden habe, bezweifele ich. Trotz der Teilnahme an einem von einer Physikerin angeführtem Rundgang blieb nicht viel hängen. Leider hatte ich vorher im Schulbuch nicht gelesen.
Ein qualifizierter Artikel zum CERN stand in der Telopolis.

Keine Kommentare: