Dieses Blog durchsuchen

Jazz in Berlin in Bild+Ton

29.03.2023

- Jazzer im Bilde,- in der Browse Gallery wurden Fotos von Jazzern gezeigt. Sie wurden während der Berliner Jazztage in den 60er und 70er Jahren von Axel Benzmann aufgenommen. Der Titel der Austellung lautete "VIBES, the Essenz of the Moments".
Dem Fotografen gelang es, die MusikerInnen in genialen Momenten abzulichten. Darunter Miles Davis, Dizzy Gillespie, Duke Ellington, Count Basie, Roberta Flack, Charles Mingus, Thelonious Monk, Sarah Vaughan und viele andere.
Leider waren die Bilder nur bis zum 24.März 2023 in der Gallerie zu sehen.

Axel Benzmann - Dave Brubeck am Klavier

- Jazzer mit Hund, das Jugend(widerstands)museum in Friedrichshain kannte ich bisher nur aus den Internet. Es ist in einer umgewidmeten Kirche in der Rigaer Straße untergebracht.
Vor dem Konzert schauten wir dort die Schautafeln zum Widerstand der Jugend in der DDR. Viele der dargestellten Fakten waren mir bekannt, doch einiges konnte ich dazu erfahren. Das Anschauen lohnt sich.
Die Temperatur an diesem Abend war im Konzertraun recht kalt, doch der günstige Rotwein und die Band entschädigten dafür.Es traten auf Keys & Screws, das sind Thomas Borgmann (Sax und Flöte), Jan Roder (Bass), Willi Kellers (Schlagzeug) und der Hund des Saxofonisten Goyin.

- Theater ohne Probleme zu reflektieren, das gibt es selten. Das Schauspiel Ich hab die Nacht geträumt im BE soll unterhalten, ohne das Probleme angesprochen werden.
Ab und zu gibt es in der Theaterlandschaft solche Stücke, die überwiegend unterhalten sollen. Aktuell ist Herbert Fritsch eigentlich der Spezialist für so etwas. Doch die Regisseurin Andrea Breths hatte das Bedürfnis, in dieser widerlichen Weltlage mal was zu machen, das Freude in die Herzen trägt. Dies ist ihr auch gelungen. Auf eine grauen Bühne mit vielen Türen und verschiebbaren Wänden wird mit viel Gesang und Slapstick ein unterhaltsamer Abend geboten.
Doch wer sich durch das Theater Denkanstöße erwartet, ist hier fehl am Platz.
Nur eimal wurde der seichte Inhalt für mich unterbrochen. Als eine Frau mit einen Koffer in der Hand von zwei Männern in die Mitte genommen wurde und von der Bühne geführt wurde, kam mir in den Sinn, dass eine Jüdin festgenommen wurde, um deportiert zu werden.
Die Besetzungsliste: Adam Benzwi, Corinna Kirchhoff, Peter Luppa, Martin Rentzsch, Alexander Simon, Johanna Wokalek, Irina Fedorova, Catriona Gallo, Birgit Heinecke, Dennis Jankowiak, Frank Michael Jork, Tomoya Kawamura, Ahmet Özer, Heidrun Schug, Sonia Wagemans, Günther Weidmann.

Foto Ruth Walz

Kritik der Anderen: rbb24, Berliner Zeitung, Nachtkritik

- Tanzen ist gesund und macht mir Spaß. So besuchte ich eine Veranstaltung der Abraxas Partyreihe. Dort stept der Bär. Es wird meist Disco aus meiner Jugend gespielt, und so hottete ich zu nostalgischen Funk und Soul Musik.
Leider war der Veranstaltungsort im Quasimodo mit BesucherInnen so vollgestopft, dass meine Begleiterin klaustrophobische Probleme bekam. So verließen wir die Bar schon nach zwei Stunden.
Wer in den Mai tanzen will, kann dies mit Abraxas im Silverwings Club am 30. April tun.



Keine Kommentare: